Kontakt

Für Ihre Fragen steht Ihnen Ilka Bickmann gern zur Verfügung:
Mail: info@nano4women.com

NOrA

Join Our Network

Sie sind schon drin - im Zukunftsmarkt Nano - und wollen weiter? Dann sind Sie hier genau richtig: Willkommen im nano4women-Netzwerk [Anmeldung]

Eure NOrA III

NOrA III auf einen Blick:  Flyer und Programm

NOrA weist Schülerinnen den Weg in die Zukunft und Nano - Dritte Nano-Orientierungs-Akademie (NOrA) für Schülerinnen der Oberstufe vom 30.Oktober – 5. November in Halle/Saale– 4.000 Euro Forschungsbudget gingen an das Team „Janus-Jacke“ und ihre Produktidee einer kühlenden wie wärmenden Hightech-Jacke

Halle, 5.11.2012
Nun steht es fest: Die vier Schülerinnen unter der Leitung von Sofie Röhrig aus Mainz, Chikaodi Uba, Eppelheim, Maike Renkert aus Brühl und Anika Jäger aus Mannheim sind die vier glücklichen Gewinnerinnen der dritten Nano-Orientierungs- Akademie (NOrA), die vom 30.Oktober.-5.November an der MLU Halle (Saale) stattfand. Die vier MINT-Mädchen, die alle kurz vor dem Abi stehen, beeindruckten im Rahmen des großen NOrA-Finales die ausgewählte Jury mit einer tollen Teampräsentation und ihrer
innovativen Produktidee einer „Janus-Jacke“, einer funktionalen Jacke, die durch den Einsatz von Solar- als auch Peltierzellen zugleich wärmen wie auch kühlen kann, und können sich über insgesamt 4.000 € Forschungsbudget für ihr Team freuen.

 Weitere Informationen gibt es in unserem Pressebereich

Neben der „Janus-Jacke“ wurden aber auch einige weitere innovative Produktideen basierend auf flexiblen Solarzellen entwickelt. Die fünf anderen NOrA-Teams stellten u.a. ein Solarsegelboot, ein mit Solarzellen behaftetes Rad für Fahrräder, Rollstühle oder Kinderwagen, eine Steckdose zum Tragen in Form eines Schirms sowie den „Charger to go“, den transportablen Akku in Form von Broschen oder Haarspangen vor.

Doch nicht nur auf Fachwissen, sondern auch auf soziales Engagement und die „Soft Skills“ kommt es bei NOrA und so wurde auch im Rahmen der diesjährigen Akademie wieder eine „NOrA der Woche“ gekürt. Jana Sartorius, Abiturientin aus Bensheim, wurde für ihre herausragenden Leistungen während der gesamten Woche ausgezeichnet und mit einem Businessdinner mit Prof. Wehrspohn, dem Leiter der Initiative sowie einer Person ihrer Wahl belohnt.